Betonpflaster, Natursteinpflaster, Klinker - Bauhandwerk Friedhart Seidel in Deutschland, Oberlausitz, Sachsen, Spitzkunnersdorf - Ihr Partner für Rekonstruktion, Fliesenlegerarbeiten, Badgestaltung, Neubau, Sanierung, Putzarbeiten, Wärmedämmung, Trockenbau und Pflasterarbeiten.

Bitte Suchbegriff einfügen.
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Betonpflaster, Natursteinpflaster, Klinker

Bauherren Info > Pflasterarbeiten

Betonpflaster



Aus Kostengründen verlegen wir oft Betonstein gepflastert und ich hätte nicht gedacht, dass dieser Belag so lebendig wirkt.Ein weiteres Plus im Vergleich zu anderen Bodenbelägen ist die optimalere Rutschsicherheit bei Schnee- und Eisglätte - also empfehle ich Betonpflaster besonders in den Eingangsbereichen einzusetzen.



Betonpflaster und Klinkerpflaster



Betonsteinpflaster werden seit etwa 50 Jahren angeboten. Langzeiterfahrungen über die Haltbarkeit dieser Bodenbeläge gibt es deshalb nur wenig und auch das Regelwerk zur Ausbildung der Pflasterbefestigungen beruht im wesentlichen nur auf Erfahrungswerten.

Ein Vorteil des Betonpflasters ist der günstigere Preis im Vergleich zu Pflasterungen aus Naturstein oder Klinker. Allerdings weisen die zu letzt genannten Materialien eine wesentlich längere Lebensdauer auf.

Formsteine ( Beton- und Klinkersteine ) mit entsprechendem Design vermögen Regenwasser besser zu versickern, als Natursteinpflasterungen. Mit speziellen Rasenfugenpflasterungen kann man sein Öko-Gewissen beruhigen, meist auf Kosten der Haltbarkeit des Pflasters und die Wurzeln des Bewuchses beeinträchtigen die Sickerfähigkeit des Bodenbelages.

Ein Vorteil spezieller Betonsteinpflasterungen auf viel befahrenen Straßen sind die leiseren Laufgeräusche gegenüber dem Kopfsteinpflaster.


"Altstadtpflaster"



Hier ist der Betonpflaster-Belag mit Naturstein unterbrochen. Diese Querstreifen lassen den sehr schmalen Hinterhof breiter erscheinen.Das Beton-Altstadtpflaster wirkt besonders durch die Variation der warmen Farben.Die "Altstadtpflasterungen" sind größere Formate, die in Reihen verlegt werden.


Farbige Pflasterungen


Betonpflaster in kräftigen Rottönen: Die Pflasterung wirkt durchaus edel - doch sollte, wie hier im Bild, dem Beton als Gegenpol immer viel und üppiges Grün zu Seite gesetzt werden.Treppenbepflanzung aus Rhododendron und Spirea.

Materialkombinationen




Auch hier eine Kombination. Klinkerpflaster und Natursteinpflaster.Die unterschiedlichen Steinstärken machen die Pflasterung haltbarer, weil so auf der Bettungsschicht eine Art Verzahnung des Belages entsteht.


 
Copyright 2015. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü